Osterhase 2019

Socken-Konfitüre-Hase 

Dieses Bastelprojekt lässt sich wunderbar in einzelne, überschaubare Projekte aufteilen. Die Kinder sind nie überfordert und immer neugierig, wie es mit dem Hasen weitergeht. 

Einiges muss für die Kinder vorbereitet werden, vieles können sie aber alleine erledigen, je nach Alter, sehen die Resultate anders aus. 




1. Wiese kleben 

Ich schneide das Krepppapier und/oder die Servietten in ca. 3 x 3 cm grosse Quadrate. Für die jüngeren Kinder habe ich die Kügelchen selbst gerollt, die älteren Kindern haben dies selbst erledigt. 
Nun zeichne ich den Hasen und den Eierbecher auf dem Bierdeckel ein. Die Kinder streichen Weissleim auf den Bierdeckel und kleben die bunten Kügelchen auf. 


2. Pompon als Schwanz

Die Kinder suchten sich eine Wolle aus und wickelten sie anschliessend um die aufklappbaren 
Pomponringe. Das bisher beste Hilfsmittel um mit sehr kleinen Kindern Pompons zu wickeln.

3. Eierbecher marmorieren 

Die Kinder tropfen Marmorierfarbe in den Eimer, sie tauchen den Eierbecher hinein, fertig. 




4. Ohren schneiden und kleben 

Mit meiner Vorlage zeichnen die Kinder die Ohren auf den Filz. Ich zeige den Kindern, wie sie den Filz optimal ausnutzen, d. h. wir zeichnen die Ohren am Rand auf. Je nach Alter schneiden die Kinder die Ohren selbst aus oder mit meiner Unterstützung. Zwischen die Ohren kleben wir den Pfeifenputzer, er sollte unten ca. 2 cm herausstehen. 

5. Hasenkopf 

Ich schneide den Tennisball quer ein (wenn ich auf der Seite zusammendrücke, öffnet sich der Ball). Die Socken schneide ich passend für mein Glas und den Tennisball zu.  Die Kinder stülpen den Fersen-teil der Socke über den Tennisball, die Ferse ist unten, den offenen Teil binden wir oben mit einem Garn zusammen.

6. Augen, Barthaare und Mund

Ich fädle ein Stück Wolle ein und lasse die Kinder damit mehrmals durch die Perle stechen. Achtung!
Auf ein genügend grosses Perlenloch achten, sonst wird es ein wenig schwierig. Auf jeder Seite 1 cm Wolle überstehen lassen. Die Wolle mit der Perle verkleben und auf der Seite aufschneiden.  Die Wackelaugen, die Nase mit den Barthaaren und ein Stück Wolle als Mund aufkleben. Genügend Leim verwenden!
Mit einer Ahle ein Loch durch die Socke stechen, den Tennisball zusammendrücken, so dass er sich öffnet und auf beiden Seiten ein Ohr durch die Socke in den Tennisball stecken.

7. Hasenkörper 

Die zweite Hälfte der Socke über das Konfitürenglas stülpen. Unten ein doppelseitiges Klebeband anbringen und die Socke festkleben. Innen ebenfalls mit einem doppelseitigen Klebeband festkleben. Die Pfoten und den Schwanz ankleben. Ganz hübsch macht sich ein Geschenkband als Masche.

8.  Ei färben 

Die Krepppapier-Resten von Schritt 1. oder neue Stückchen schneiden oder reissen. Das gekochte Ei zwischen den Eierhalter klemmen und mit einem Schwamm befeuchten. Das Krepppapier darauf legen, mit dem Wassersprüher bespritzen oder mit einem Pinsel vorsichtig mit Wasser festreichen.
Trocknen lassen, Krepppapier entfernen.

Achtung! Nicht jedes Krepppapier färbt ab, diejenigen die es tun, färben stark ab, also mit farbigen Händen rechnen. Manche Reinigungstücher entfernen die Farbe wieder, manchmal dauert es auch länger, bis die Hände wieder sauber sind.

9. Hase, Eierbecher festkleben 

Im letzten Schritt den Hasen und den Eierbecher mit Heissleim auf dem Bierdeckel festkleben und eventuell das Glas mit etwas Süssem füllen - vielleicht kann diese Aufgabe auch der elterliche Osterhase übernehmen.


Fragen? 


Wenn ich fremde Bastelanleitungen lese, habe ich manchmal Mühe, alle Schritte richtig zu verstehen. Seit ich selbst versuche Anleitungen zu schreiben, weiss, ich wie schwierig es ist, für eine unbeteiligte Person alles genau und verständlich aufzuschreiben.

Also, wenn ihr irgendwo ansteht, einfach Fragen, ich helfe gerne weiter.

Viel Spass beim Basteln und fröhliche Ostern!




Kommentare