Gips-Teller

Kratzen, ritzen, bohren 

Ein einfacher Gips-Teller lässt den Kindern viel Platz für eigene Erfahrungen und Ideen. Sehr junge Kinder überwache ich bei ihren ersten Versuchen oder ich stelle ihnen eher stumpf "Kratzwerkzeuge" zur Verfügung. 


Vorbereiten   


Das Gipspulver gemäss Anleitung anrühren, in den Kunststoff-Teller giessen und gut trocknen lassen, nach einiger Zeit aus dem Teller nehmen, damit die Unterseite auch trocknen kann. Nach dem Trocknen wieder in den Teller legen und anmalen. Zwei oder drei verschieden Schichten Farbe machen den Gips-Teller noch interessanter.

Anleitung


Ich stelle den Kindern verschiedene "Kratzwerkzeuge" zur Verfügung und zeige ihnen, wie sie damit den Gips-Teller bearbeiten können. Viele Kinder bleiben ewig an diesem Tablett sitzen, bohren Löcher, kratzen die ganze Farbe Weg, versuchen sich mit Mustern.

Je nach Bearbeitungsgrad fülle ich den Gipsteller wieder auf, spachtle ihn zu oder bemale ihn ein weiteres Mal.



Kommentare