Autobild

Farbspuren 

Material: 

3 Autos mit grossen Rädern 
Kunststoffschale A4 oder grösser 
Kunststoffschalen klein (Quarkbecher oder tiefe Teller) 
Waschlappen 

Vorbereiten: 

Die drei Kunststoffschälchen mit leicht verdünnter Schulmalfarbe bereitstellen, die Autos, wenn möglich farblich passend in die Farbe stellen. Das Papier in die Schale legen. 

Anleitung: 

Je nach Sprachstand der Kinder leite ich sie mündlich an oder zeige ihnen Schritt für Schritt, wie sie ihr eigenes Spurenbild erstellen können. 

Ich nehme das erste Auto und fahre mit ihm langsam in der Farbe umher, nun stelle ich das Auto auf das Papier in der Schale und fahre dort ebenfalls umher. Färben die Räder nicht mehr ab, stelle ich das Auto in die Farbe zurück. Manchmal, bei Kindern, die noch fast nicht sprechen, mache ich Fahrgeräusche: brumm, brummm, etc.(Ab und zu bereue ich es, diese vorgemacht zu haben.)
Ich wieder hole den Vorgang mit dem zweiten Auto und der zweiten Farbe. 

Nun lege ich ein neues Papier in die Schale und überlasse dem Kind das Fahren. Meistens reicht es, einem Kind zu Beginn der Lektion den Vorgang zu zeigen. Ich behalte die Kinder immer gut im Auge und kann meistens rechtzeitig eingreifen, wenn ein Kind ganz anders vorgeht. 







Kommentare