Kreativ-Kurs Rückblick

Ablauf und Angebot Kreativ-Kurs für Kinder ab 4 Jahren 

Die strahlenden Augen der Kinder, ihre Hingabe und die Freude an den Tätigkeiten, ihr Fleiss, ihre Neugier und der unermüdliche Tatendrang gipfelten in der Aussage einer Kursteilnehmerin: "Nein, nicht schon fertig! Ich möchte für immer hierbleiben!" 

Schon länger beobachte ich, dass in vielen Schulen die kreativen Tätigkeiten zu kurz kommen: keine Wasserfarben, kein Knet in vielen Kindergärten und Schulen. Meine Schüler lechzen geradezu danach und fragen immer wieder: "Können wir heute noch etwas Basteln?" 

Für alle die Lust auf einen eigenen Kreativ-Kurs bekommen, so habe ich ihn organisiert. 

Ablauf des Nachmittags 


14:00 - 14:05 Uhr: Begrüssung, Zappelmännchen: wir wecken beide Hirnhälften auf

14:05 - 14:20 Uhr: Zeichnen, einfache Formen bis hin zu ersten Tieren und Menschen

14:20 - 15:20 Uhr: freies Malen und Gestalten am Entdeckertisch

15:20 - 15:30 Uhr: Zvieri

15:30 - 16:00 Uhr: Geschichte Tanz der Farben, malen, Farben mischen, Werkheft 

16:00 - 16:15 Uhr: freies Malen, Gestalten und Spielen

16:15 - 16:30 Uhr: gemeinsames Spiel - Verabschiedung 

Natürlich lief es nicht immer genau nach Stundenplan ab, manchmal waren wir früher fertig und spielten länger oder wir machten noch etwas am Entdeckertisch fertig. 

Mein Angebot: 

1. Tag: 

Zeichnen: 
- Linien zeichnen, senkrecht, waagrecht, diagonal mit unterschiedlichen Stiften

Malen: 
- Blütenwunder: mit wasservermalbaren Kreiden bemalen und beobachten wie sich die gefaltete Blüte öffnet 
- Schneeflocken: Strukturfarbe mit Glitter vermischt mit Wattestäbchen tupfen 
- Glasplattendruck: mit Tropfflaschen Punkte auf eine Vorlage tropfen

Werken: 
- Schuh gipsen 

Geschichte: 
- Tanz der Farben: weiss und rot kennen lernen, weiss und rot malen und einkleben 

Spiel: 
- Wissenspiel: Wortschatz Lehrmittel der 1. Klasse SH



2. Tag: 

Zeichnen: 
- Kreise und Dreiecke zeichnen, mit wasservermalbaren Farbstiften anmalen, mit Pinsel verwaschen

Malen: 
- gegipsten Schuh:  anmalen 
- Schneemann: auf das Schneeflockenbild mit Strukturfarben einen Schneemann malen
- Murmelbild in der Dose
- Krepp-Papier-Bild: Krepp-Papier schneiden, Papier befeuchten, Papier darauf legen und mit dem Pinsel nass feststreichen

Geschichte: 
- Tanz der Farben: blau und gelb, malen und kleben 

Spiel: 
- Ball werfen: Wortschatz Lehrmittel der 1. Klasse SH





















3. Tag
Zeichnen: 
- Ovale und Kreis zeichnen
- erste Tiere: Katze, Bär und Hase, ein Bild für den Kalender gestalten 

Malen: 
- Salatschleuder-Bild
- Pipetten-Untersetzer

Geschichte: 
- Tanz der Farben: orange (gelb und rot mischen) und grün (gelb und blau mischen) malen und kleben

Spiel 
- Pantomime: Bewegungsverben 




4. Tag

Zeichnen: 
- einfache Menschen, Strichmännchen 

Malen: 
- Mandala-Designer 
- Farben mischen 

Werken: 
- Kalender: Bilder einkleben 
- Schuh: mit Blumen und Federn bekleben 

Geschichte: 
- Tanz der Farben: violett (rosa und blau mischen) und braun (alle Farben mischen) malen und kleben 

Spiel: 
- Pantomime: auf einstimmigen Wunsch der Kinder nochmals wiederholt 

Neben diesen Zeichen-, Mal- und Werkangeboten konnten die Kinder jedes Mal aus weiteren 30 analogen Kreativ-Tabletts aus meinem Montessori-Seitz-Gestell auswählen und natürlich standen genügend Papier für eigene Ideen und Malvorlagen zur Verfügung. 
























Kommentare